Die Europäische Zentralbank (EZB) hat im Kampf gegen die ausufernde Inflation die vierte Zinserhöhung in Folge beschlossen. Der Leitzins in der Eurozone steigt auf 2,5 Prozent. In ihrem Ausblick stellte EZB-Chefin Lagarde weitere Zinserhöhungen in Aussicht.
Die Euro-Währungshüter um EZB-Chefin Christine Lagarde (66) erhöhen im Kampf gegen die hartnäckig hohe Inflation zum vierten Mal in Folge die Zinsen und treten bei Anleihenkäufen auf die Bremse. Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) beschloss am Donnerstag eine Zinsanhebung um 50 Basispunkte und stellte weitere Zinserhöhungen in Aussicht.

Zunächst steigt der Leitzins, zu dem sich Geschäftsbanken frisches Geld bei der EZB leihen können, auf 2,5 Prozent, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte. Angesichts wachsender Sorgen um die Konjunktur fällt Anhebung allerdings etwas geringer aus als die beiden vorangegangenen Zinsschritte.

https://www.manager-magazin.de/finanzen/ezb-beschliesst-vierte-zinserhoehung-a-129519cb-3243-4ac5-aafb-8ed5d24315c4?fbclid=PAAabEPq-f0zCjpmoYXVdvNNPcfVtlGImapBB3k2Mgn0ZUdTTOJ7gj7RK8DEA